iudicium-Verlag: München 2017, 91 S.

ISBN 978-3-86205-511-1
zu beziehen bei
iudicium [hier] oder über jede Buchhandlung.

Wilhelm-Hausenstein-Symposium 2016
Den europäischen Gedanken lebendig erhalten ...

Ist Europa ein geografisches Phänomen, wohl oder übel? Ein antiker Mythos? Ist Europa eine Wirtschaftsunion, sonst nichts? Eine Währungsunion? Haben die Gründungsväter unter schlimmer Kriegserfahrung zusammengezimmert, was nicht zusammengehört? Sind wir ein Club der Christen? Ein Bollwerk gegen China und die USA? Wäre ein Club der Willigen das „Reset“, das uns weiterbringt? Brauchen wir ein militärisch präsentes Europa? Und, last, but not least: Wo liegen unsere kulturellen Wurzeln, die uns in schwerem Fahrwasser wegweisend begleiten? Finden wir ein kulturelles Selbstbewusstsein, das uns dem Fremden gegenüber selbstbewusst und tolerant begegnen lässt? Ist Europa gleichbedeutend mit Frieden? (Wolfgang Boeckh)


Wolfgang Boeckh (Hrsg.)


Wolfgang Boeckh

Vorrede zum Symposium 2016


Johannes Werner

Wilhelm Hausenstein und Europa. Eine Einführung


Wolfgang Schäuble

Was hält uns in Europa zusammen, wenn wir nicht über Geld reden?


Peter Frankenberg

Quo vadis - Europäische Union


Jochen Hörisch

Der Schöngeist als Politiker. Wilhelm Hausensteins Europa-Konzept


Peter Reuss

Politische Vision und wirtschaftliche Notwendigkeit. Warum wir Europa brauchen


Lisa Schätzle

"Ich bin dann mal weg ...." Reales und Erträumtes zu Europa aus Sicht einer Studentin am Karlsruhe Institute of Technology (KIT)


Silke Leopold

Grenzenlose Musik. Europa als Handlungsraum der Musikgeschichte


Kerstin Bitar

Abendländische Wanderungen. Wilhelm Hausensteins kunstliterarische Schilderungen Europas


Wolfgang Boeckh

Zum guten Schluss. Biografisches als Nachlese. Der Diplomat · Wilhelm Hausenstein (1882–1957). Wegbereiter der Deutsch-Französischen Freundschaft


Die Autoren

Veröffentlichungen der Wilhelm-Hausenstein-Gesellschaft

iudicium-Verlag: München 2017, 91 S.

ISBN 978-3-86205-511-1
zu beziehen bei
iudicium [hier] oder über jede Buchhandlung.

© 2024 MPohlig